Über Mich #about

Seit fast 20 Jahren widme ich mich mit großer Leidenschaft und Engagement der Malerei. Seitdem gebe ich Unterricht in meinem “Atelier unterm Dach” und kann hoffentlich vielen Menschen die Freude an der Kreativität vermitteln. Eine rege Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland wird ergänzt durch Atelierfeste und Ausstellungen in meiner “Galerie im Stiegenhaus”.
Seit 2 Jahren biete ich auch Malreisen an den Gardasee und nach Griechenland an, ein Land, das zu meiner zweiten Heimat geworden ist.
Eine Herausforderung ist seit April 2022 das Studium der Malerei und Zeichnung bei Professor Markus Lüpertz an der Akademie der bildenden Künste in Kolbermoor. Das Meisterstudium im dritten Studienjahr wird in Kürze beginnen und sicherlich das Intensivste der dreijährigen Ausbildung sein.

Ausbildung:

2-jähriger Lehrgang in der Kunstschule für klassische Malerei in Kramsach 2008-2010
(Schwerpunkt Zeichnung und Ölmalerei)

2-jähriger Lehrgang für bildnerische Gestaltung – Malerei und Grafik Kunstakademie Leonardo, Salzburg 2011-2013
(Schwerpunkt Zeichnung und Acryl)

März 2014 : Portrait dynamisch und frei bei Lucia Ricelli, La Cuna del Arte Rosenheim

April 2014: Intensivseminar Portrait Zeichnung und Aquarell bei Werner Maier, Sommerakademie Hohenaschau

Juni-September 2014: Privatunterricht bei der Malerin Vreni Knott

Oktober 2014: Acryl bei VOKA – Porträts und Stadtlandschaften in Acryl

Dezember 2014: Porträt in Öl bei Werner Maier AdbK Kolbermoor

Ab Oktober 2015 3-teiliges Studium in der Akademie der bildenden Künste in Kolbermoor bei Michael Siegel “Professionalisierung der Malerei” mit Abschlussausstellung im Juni 2016

November 2015 Art Didacta Innsbruck – Acrylmalerei bei Michael Siegel

2016 Professionalisierung der Malerei  bei Michael Siegel mit Ausstellung in der AdbK Kolbermoor

Art Didacta Herbst 2017 Siebdruck bei Ype Limburg

September 2018 “Form&Farbe” Robert Zielasco La Cuna del Arte – ein Schüttkurs in Öl und Acryl, eine wunderbare Bereicherung für mich. Kann ich nur empfehlen!

Februar 2019 AdbK Kolbermoor Kurs bei Milan Markovich – Ölmalerei mit Aktmodell – toller Kurs – wird im Mai 2019 fortgesetzt!

April 2019 Aktzeichnen in spezieller Graphittechnik bei Prof. Pjotr Sonnewend AdbK Kolbermoor – sehr anspruchsvoll – einige Stunden täglich in großen Formaten vom Modell zeichnen, weitere Bearbeitung mit Terpentin – schwierig, aber toll!

Herbst 2019 und Frühjahr 2020 14-tägige Weiterbildungen in abstrakter, informeller Malerei und Beschreiten neuer Wege – Matthis Kroth – AdbK Kolbermoor

2020/2021 Die ersten Pandemiejahre wurde viel auf Online umgestellt. Ich habe dieses Format auch genützt und diverse Online Kurse während der Lockdowns gebucht. Selber habe ich 1x wöchentlich auch Zeichenunterricht über Zoom angeboten.

Online und Präsenzkurs bei Andrea Rozorea AdbK Kolbermoor

Ab April 2022 3-jähriges Studium bei Professor Markus Lüpertz an der Akademie der bildenden Künste in Kolbermoor.