2.Teil Zeichenkurs für Anfänger 3 Stunden Vormittag – 3D Kugeln – Augen – Tonwertskala

Im 2.Teil meines 3 Stunden Zeichenkurses haben meine Teilnehmer wieder fleißig gearbeitet. Wir haben begonnen mit Warm-Ups – wir zeichnen 8er, Symmetriefiguren und schalten damit in den Zeichenmodus um. Als 1.Übung haben wir uns dann an eine Tonwertskala herangemacht, und zwar in 2 Varianten als Erstes mit Kohle (geht ein bißchen schneller) und dann mit Bleistift. Diese Tonwerte einmal abzubilden und sich damit zu beschäftigen, dass ich diese beim Zeichnen ganz dringend brauche, war eine Herausforderung. Hier seht ihr die Ergebnisse, alle habe diese Aufgabe sehr gut gemeistert (und ich habe hier Teilnehmer jenseits der 70 dabei!!!!!):

Tonwertskale 2015-06-09

 

Dann passend zum Thema Tonwerte haben die TN versucht aus einem Kreis eine 3D Kugel entstehen zu lassen. Wie wir ja schon wissen, geht das nur über Licht und Schatten, hier die Ergebnisse meiner begeisterten Anfängergruppe (die mir ja gesagt haben, sie hätten nie gedacht sowas so schnell Zeichnen zu können, aber meine Anleitung….naja ich weiß Eigenlob stinkt aber darf ich ja auch mal sagen………):

3D Kugel_1 2015-06-09 3D Kugel 2015-06-09 3D Kugel_3 2015-06-09 3D Kugel_2 2015-06-09

 

Nächster Punkt war das Anfangen einer Umkehrzeichnung. Hier wurde teilweise mit den Augen – wieder in verschiedenen Tonwerten – begonnen:

Auge Anfang_1 2015-06-09 Auge Anfang 2015-06-09

Weitere Einträge und Ergebnisse folgen bei Fortsetzung des Kurses im September!