Letzte Kursstunde Mittwoch/Klassische Zeichnen Ohren/Expressiv und Blind

Bei unserem letzten Abendkurs haben wir nochmals die verschiedensten Übungen gemacht. Zuerst eine Umkehrzeichnung, d.h. eine schöne Schiele-Zeichnung umgedreht, blind gezeichnet und dann eine schnelle Skizze. Es kam uns diesmal nicht auf Schönheit an, sondern auf zügiges Arbeiten, nicht zu viel denken und hinterher selber schauen, was nicht stimmt. Hier ein Teil der Ergebnisse:

Jessy Blindzeichenübungen 2015-07-01

#

Susanne Blind und Umkehrzeichnung Schiele 2015-07-01

 

Dann haben wir uns wieder dem klassischen Zeichnen zugewandt, was man da zeichnet ist ja eigentlich nicht so wichtig, Hauptsache das Objekt oder was auch immer hat Licht und Schatten, ob von einem echten Gegenstand oder von einem Bild. Das ist überhaupt das Allerwichtigste, wenn man sich z.B. aus der Zeitung zum Üben Bilder raussucht, sollte man UNBEDINGT darauf achten, dass es vor allem bei den Gesichtern eine Licht- und Schattenseite gibt! Eine Schülerin hat ihre wunderbare Handzeichnung durch eine Überraschung ergänzt, aber schaut selbst:

Sigrid Ohr 2015-07-01 Jessy Ohr 2015-07-01 Susanne Hände Keep Cool 2015-07-01

 

So das war es bis auf Weiteres mit meinem Blog, es geht los in die Sommerpause. Ihr findet mich auch auf www.facebook.com/carolin.labek. Aber halt nein die Bilder des Kinderzeichnens bekommt ihr noch….

Ich würde mich freuen, ein paar Kommentare meiner Blog LeserInnen zu bekommen. Bin für Anregungen und Tipps offen!