Es geht endlich wieder los – Hände zeichnen – Ausstellung planen – Aktzeichnen – Negativraum

Hallo an alle – jetzt geht`s endlich wieder los mit unseren Kursen und auch mit meinen regelmäßigen Blog-Einträgen. Gestern Abend war der erste Dienstagskurs und wir haben voll durchgestartet. Leider habe ich in meiner Aufregung vergessen, alle Bilder des Abends zu fotografieren. Ich werde dies nachreichen, es waren nämlich sehr schöne Aktskizzen dabei!

Nachdem sich sehr viele meiner Zeichenschüler mit dem Thema Aktzeichnen beschäftigen möchten, werden sich die Fortgeschrittenen in diesem Herbst mit dem Thema auseinandersetzen. Einmal im Monat wollen wir auch vom Modell Aktzeichnen und dazu viele Übungen machen. Ich werde berichten.

Gestern ging es los mit dem Zeichnen der eigenen Hand (auch hier leider nur 2 Bilder) und zwar in einer Position, in der uns die Fingerspitzen quasi anschauen. Jeder der das ausprobiert, wird feststellen, dass das sehr schwierig ist zu Zeichnen, da die Fingerspitzen fast abstrakt aussehen. Hier muss man wirklich sein Hirn ausschalten, die Formen sehen, vergleichen, schauen wie lange dieses Ding im Verhältnis zu dem anderen Ding ist und vor allem nur das Zeichnen was man SIEHT!!!

Die Aufgabe wurde sehr gelungen, nach anfänglichem Stöhnen, gemeistert:
Hand eigen Sonja 2015-09-23 Hand eigen Stefanie 2015-09-23

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach haben wir uns mit den so wichtigen Negativräumen als Wiederholung beschäftigt, die uns auch beim Aktzeichnen begleiten werden. Wenn der Negativraum, den zum Beispiel ein Arm an die Hüfte gestützt erzeugt, richtig ist, wird auch das drumherum stimmen. Dieses Thema werden wir nochmals beim nächsten Mal genauer besprechen und dann folgen mehr Bilder.
Gestern haben wir auch Zeit damit verbracht, Bilder von 3 Zeichenschülerinnen auszusuchen, die ihr am Freitag den 25.9. ab 15 Uhr beim Tag der offenen Tür in meinem Atelier bewundern dürft. Die Werke der Schüler sind übrigens auch alle zu erwerben, zu günstigsten Preisen, vielleicht das Frühwerk eines großen Künstlers sichern???

Dann zum Abschluß wurde noch eine sehr schöne Zeichnung des lieben Alberts fertiggestellt:
Einstein Silvia