Tipps zum Zeichnen üben – Zeichnen mit dem Radiergummi

Hier ein paar Beispiele gelungener Zeichnungen, hier wurde die Vorlage mit dem Pferd auf den Kopf gedreht und vor allem die Negativräume der Beine beachtet und diese auch immer wieder überprüft. Das Ergebnis kann sich bei Zeichenanfängern sehen lassen:
IMAG5918 IMAG5919 IMAG5920

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann noch ein paar Beispiele zum Zeichnen mit dem Radiergummi, d.h. wir färben das Papier mit am Besten Kohle ein, die Kohle kann man sehr schön auch mit einem Tuch in das Papier reiben, nicht zu viel allerdings, weil dann das Rausheben des Lichtes schwierig wird. Dann nimmt man den Knetgummi (der einzig Wahre ist der graue Knetgummi von Gretacolor) und zeichnet damit wie mit dem Bleistift. Einige Linien können dann wieder mit Kohle oder Pastellkreide (lässt sich nicht mehr rückstandslos radieren) nacharbeiten. Hier einige schöne Beispiele dafür:
IMAG5926 IMAG5924 IMAG5923 IMAG5922 IMAG5921