Zweiter Zeichenkursabend – Picasso Selbstporträt – Teebilder abstrakte Zeichnungen

Gestern Abend ging es in die zweite Runde des Zeichenkurses. Leider waren wir wieder nicht komplett, die Grippe wütet noch ordentlich unter meinen Kursteilnehmerinnen und es wurde viel gehustet ;:))
Trotzdem war es ein schöner Abend mit viel Enthusiasmus meiner Teilnehmer und spannenden Ergebnissen. Das Warm-Up diesmal waren Teebilder, d.h. ich habe mit löffelweise schwarzem Tee Zeichenblätter zufällig eingefärbt und so Muster und Strukturen erzeugt. Jeder Teilnehmer hatte nun die Aufgabe zu schauen, ob er was erkennt in diesen Zufallsformen und dann ohne viel Nachdenken mit Kohle oder Bleistift was zu zeichnen, hier ein paar der Ergebnisse. Diese Übung dient übrigens dazu die Phantasie anzuregen und vielleicht die inneren Bilder zuzulassen, was ja bekanntermaßen äußerst schwierig ist für die Meisten.
Dann wurde ein geniales Picasso Selbstporträt in Kohle kopiert, als Vorbereitung für die große Aufgabe des Selbstporträts in Kohle. Da haben sich die Teilnehmer wirklich so viel Mühe gegeben und fast 2 Stunden lang daran gearbeitet. Die restlichen Aufgaben zu verschiedenen Themen wurden noch nicht fertig, diese seht ihr das nächste Mal:

Marianne abstraktes WarmUp Sabine WarmUp Teebild Waltraud WarmUp Teebild Abstrakte WarmUps Teebilder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Arbeit Picasso Selbstporträt_1 Bei der Arbeit Picasso Selbstporträt Claudia Picasso Porträt Kohle Marianne Picasso Porträt Kohle Silvia Picasso Porträt Kohle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und zu guter Letzt – eine Teilnehmerin hat ihre Kuhzeichnung fertiggestellt und noch ein bisschen Farbe dazugegeben:
Doris Kuh Fertig

 

 

 

 

 

So heute Vormittag geht Kurs 2 in die nächste Runde, ich freue mich schon, bin gespannt was so passiert und werde berichten!