Bericht vom Zeichenkursabend

Im letzten Kurs am Abend, haben wir mal ganz etwas anderes ausprobiert und zwar das KOPIEREN. Wir haben mit Transparentpapier eine wunderschöne Bleistiftzeichnung von Leonardo da Vinci, ein Entwurf zur Madonna in der Felsengrotte, kopiert. Und zwar mit Bleistift….Kopieren ist ja eine wichtige Sache, man kann vielleicht ein bisschen nachvollziehen, wie dieser unglaubliche Künstler gearbeitet, schraffiert etc. hat und unser Unterbewusstsein speichert ja alles ab – d.h. wir haben wieder was dazugelernt!

Anbei zwei Ergebnisse:
2014-11-06 Leonardo Kopie 2014-11-06 Leonardo Kopie_1

Diese Skizzen auf Transparentpapier könnte man dann ganz leicht auf z.B. Leinwand oder wieder Papier übertragen, einfach auf der Rückseite mit Kohle einfärben, auf Leinwand/Papier legen mit der Kohleseite unten und mit einem Bleistift die Formen nachfahren. Dann hat man den Abdruck auf der Leinwand – ausarbeiten muss man es natürlich noch!