Pressdrucktechnik beim Kinderzeichnen Teil 1

Bei unserem letzten Kinderzeichnen haben wir ausprobiert, wie das mit der Pressdrucktechnik funktioniert! Wir haben Fliesen mit Schmierseife eingepinselt und dann hat jeder, wie er wollte, Acrylfarben aufgetragen. Ein weißes etwas stärkeres Papier haben wir vorsichtig auf die Farbe gelegt. Mit den Händen und dann mit einer Rolle haben wir verschiedenen Druck ausgeübt. Mit einem Pinselstiel haben wir noch teilweise auf die Rückseite des Papiers Formen gedrückt. Das Papier vorsichtig abziehen, kann man 2-3 mal mit einem Farbauftrag machen, eventuell noch etwas Wasser aufs Papier sprühen, damit die Farben noch mehr verlaufen und dann trocknen lassen.
Nach dem Trocknen, hat sich jeder ein Bild ausgesucht und dann haben wir mal geschaut und geschaut und geschaut – gibt es was zu Sehen, ein Gesicht, ein Monster, sogar chinesische Reisbauern haben wir gefunden,….auch Drehen des Bildes hilft – alle haben in ihrem Bild eine Form erkannt und an dieser weitergearbeitet mit Kohle und Aquarellstiften!
Die wunderbaren Ergebnisse seht Ihr hier: (weitere Ergebnisse folgen nach dem nächsten Kurs)

2014-11-07 Pressdruckbild Antonia 2014-11-07 Pressdruckbild Kristin 2014-11-07 Pressdruckbild Lea 2014-11-07 Pressdruckbild Lea_2

 

Nachdem das unglaublich viel Spaß macht und ich selber auch eine Reihe von Kinderbildern erstellt habe, biete ich diese Technik auch für Erwachsene in einem Seminar 2015 an. Wann und wie das stattfindet, werde ich noch bekanntgeben! Bilder von meinen Ergebnissen seht Ihr in Kürze!