Zerknülltes Papier zeichnen/Negativzeichnung

Als Übung heute Abend haben wir nach dem klassischen Einzeichnen versucht zerknülltes Papier zu zeichnen. Hier sind die verschiedenen Tonwerte wunderbar zu beobachten. Und man muss auch genau hinschauen um die verschiedenen Töne wiedergeben zu können, nur so fängt das Papier an seine Falten und Untiefen zu zeigen! Dies fällt dem einen leichter und dem anderen schwerer. Aber alle haben brav mitgearbeitet!

Danach haben wir uns wieder mit unseren Negativzeichnungen beschäftigt, Gesichter und Akte auf dunklem Papier mit den verschiedensten weißen Stiften – die Bilder sind noch nicht fertig, ihr seht sie das nächste Mal!

Hier noch ein gelungenes Beispiel für die Übung mit dem Papier (weitere Bilder werden noch folgen, da ich nicht fotografieren konnte!):
Tanja zerknülltes Papier 2015-05-05

Nächster Blogeintrag folgt spätestens morgen!