Letzter Kurs Dienstag vor Sommerpause/Lavierungen/Gemalt mit Holzstäbchen/Portrait/Negativzeichnung

Gestern beim letzten Abendkurs vor der Sommerpause war Wunschstunde angesagt. Es wurden Projekte endlich fertig gestellt, neue begonnen, Neues ausprobiert usw.

Ein Bild ist ja schon bei einer der letzten Stunden entstanden, ein Stier mit den Neocolor II wasserlöslichen Stiften. Nur irgendwie hat etwas gefehlt. Ich hatte gerade vorher ein Porträt gezeichnet und zwar auf selbst gefärbtem Papier (diesmal mit altem Krepppapier aus der Bastelzeit mit meiner Tochter, dieses färbt unglaublich ab wenn man es nass macht). Nachdem ja in der Zeichnung teilweise das Unvollständige, nicht zu genaue, zittrige unglaublich spannend sein kann, wollte ich etwas anderes als Kreide oder Bleistift verwenden.
Ich habe dann einen Holzspieß aus der Küche geholt und mit dem Rest der schwarzen Linoldruckfarbe aus dem Monotypie Kurs – die Konsistenz dieser Farbe ist ganz anders als Acryl, viel zäher und trocknet nicht so schnell – das beigefügte Porträt gezeichnet.
Hier kann man einfach den Farbauftrag nicht so ganz kontrollieren und das Ergebnis spricht für sich. Diese Technik haben wir dann auch beim Stier angewendet, jetzt ist er perfekt:
Sonja Stier mit Rand 2015-06-16 Gesicht mit schwarz, Holzspiess 2015-06-16

Weiters ist ein wunderschönes Blumenbild mit Lavierungen entstanden, alles gemalt mit den Neocolor Stiften von Caran d´Ache und ein Porträt mit Bleistift wurde begonnen, welches auch schon sehr vielversprechend aussieht:
Renate Neocolor auf Ingres-Papier 2015-06-16 Annette Gesicht Anfang 2015-06-16

Eine Zeichnung aus der Serie der Negativzeichnungen konnte auch beendet werden. Die Mädels waren auf jeden Fall alle sehr motiviert und seht ihr sie alle, zumindest ihre Zeichnungen und Bilder, ab September wieder!
Sonja weiß auf bunt 2015-06-16

Ich bin auf jeden Fall stolz und zufrieden, was jeder schon so leistet und entlasse meine Dienstags-Damen in die wohlverdiente Sommerpause!