Donnerstag – Sehen lernen – Tonwertstreifen – Schraffuren ausprobieren und üben – Gesicht tönen

Heute Vormittag war auch wieder eine sehr kreative Atmosphäre gegeben, jeder arbeitete intensiv und mit Spaß an den Themen und sie werden immer besser, meine Anfänger! Das Thema des Einzeichnens war heute eine Sehübung, d.h. wir haben die Dinge die uns am Platz oder vor dem Fenster umgeben, gezeichnet. Und zwar als Umrisszeichnung oder als Zeichnung mit Endloslinien. Dann zum Abschluss noch eine 5 minuten Skizze, mit den Dingen vor meiner Nase, hier dazu ein paar Beispiele:

Petra Endloslinien Garten 2015-10-15 Edith Endloslinien 2015-10-15 Eva Endloslinienn 2015-10-15

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann ging es weiter mit dem Wunschthema Tonwerte und Schraffuren. Wir haben als Erstes einmal  mehrere Tonwertstreifen angelegt und diese dann von schwarz bis weiß schraffiert. Aber welche Schraffur verwende ich dazu? Ich habe ein paar Möglichkeiten vorgezeigt und auch jeden animiert seine eigene Lösung, also eigene Schraffur, zu finden, wobei ich finde, dass man auf jeden Fall die Parallelschraffur, vor allem für schnelle Skizzen und die daraus folgend Kreuzschraffur lernen sollte. Zu einer freien Lineatur möchte ich aber auch jeden animieren:
Petra Tonwertstreifen 2015-10-15 Eve Beginn Tonwertstreifen 2015-10-15 Andrea Beginn Tonwertstreifen 2015-10-15

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus diesen Warm-Ups folgte die Übung dazu und zwar eine Gesicht tönen. Damit meine Schülerinnen auf keinen Fall überfordert sind, haben wir die Konturen des Gesichtes durchgepaust und uns nur mit den Tönungen und Schraffuren dazu beschäftigt. Dies sind die noch nicht ganz fertigen, aber doch schon sehr beeindruckenden total unterschiedlichen Ergebnisse:
Petra Gesicht tönen 2015-10-15 Edith Gesicht tönen 2015-10-15 Andrea Gesicht tönen 2015-10-15 Eva Gesicht tönen 2015-10-15

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch das Stillleben vom letzten Mal wurde noch besprochen, damit es einem selber gefällt, ich finde es sehr harmonisch:
Petra Stilleben 2015-10-15

 

 

 

 

 

 

So jetzt werdet ihr die nächsten zwei Wochen nichts mehr von mir hören, da ich selber auf Fortbildung bin und mich sehr darauf freue selber was zu Lernen!!!!