Mittwoch – Schraffieren wie Giorgio Morandi – Drunter und Drüber – und immer wieder Akt zeichnen

Am Mittwochskurs war es sehr kreativ. Wir haben uns wieder einmal mit dem Schraffieren beschäftigt.  Wie haben es große Künstler gemacht, mit dem Schraffieren? Wie kann man das besser beobachten, als sich intensiv mit einer Zeichnung des Künstlers auseinanderzusetzen, wie gestern mit Morandi, der die Kreuzschraffur in höchster Perfektion für manche seiner Stillleben eingesetzt hat:
Andrea Hauser Morandi 2015-10-14 Doris Kanne ala Morandi 2015 10 14
Eva Kanne ala Morandi 2015-10-14

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiters war ein “Drunter und Drüber” zu erstellen aus dem Kopf, welches aber durchaus einen künstlerischen Anspruch haben soll und darf, d.h. es sollte bei meinen Fortgeschrittenen eine spannende Zeichnung entstehen. Was auch geklappt hat:
Eva drunter und drüber 2015-10-14 Susanne drunter und drüber 2015-10-14

 

 

 

 

 

 

 

Dann wurde nochmals angefangen das letzte Stillleben nachzuarbeiten. Manchmal ist man noch nicht ganz zufrieden mit seiner Zeichnung und wir besprechen gemeinsam im Unterricht, wie und was man noch machen könnte. Es soll ja dann so sein, dass die Zeichnung einem selber gefällt. Weiters wurde eine tolle Aktskizze angefangen, sieht schon sehr ansprechend aus finde ich:
Susanne Stillleben 2015-10-14 Karin Aktskizze 2015-10-14