Monotypie Kurs September 1.Teil

Mein nächster Monotypie Kurs läuft gerade und wir sind wieder alle sehr produktiv. NEU ist, dass ich Gelatineplatten gefertigt habe, die für ein Arbeiten mit ausgeschnittenen Silhouetten und diversen Spielereien wie Schnüren, kleinen Schindeln, Blättern etc.etc. sehr gut geeignet sind. Die Gel-Platte gibt halt ein bißchen nach, ist aber auch empfindlicher und die Acrylglasplatte ist fest! Jede der Platten hat ihre Vor- und Nachteile!

Hier seht ihr auf jeden Fall Serien von Blättern, die im A5-Format auf Gel-Platte entstanden sind:
Menschliches Durcheinander Serie Gelatineplatte Serie Feder Gelatineplatte Serie Gelatineplatte Hände Serie Hände Gelatineplatte

 

 

 

 

 

 
Bitte entschuldigt die Qualität, aber die Bilder wurden mit Acrylbinder auf Papier geklebt und glänzen daher stark – schlecht zum Fotografieren!
Was man natürlich noch mit entstandenen Monotypie Papieren machen kann, ist diese auf Leinwand dublieren, d.h.  mit Acrylbinder auf eine Leinwand kleben. Hierzu 2 Beispiele:
Fisch auf Leinwand CL Fischchen auf Leinwand

 

 

 

 

Weitere Beispiele für entstandene Monotypie seht ihr hier, der Rest folgt natürlich nach dem 2.Abend:
CL Gesicht Blumenmädchen CL Silhouette auf Musikpapier Rike Monotypie Rike Schmetterling Monotypie Schrei CL Wald Rike

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihr seht eine kleine Auswahl der möglichen Werke mit Monotypie, man kann auch ganz wunderbare Hintergründe gestalten um darauf dann zu zeichnen, oder eben auf eine Leinwand dublieren, hinter Glas geben, etc.etc.
Nächster Blog folgt mit weiteren Arbeiten!