Vormittagskurs – Umkehrzeichnung Schiele und Picasso – Mit Kohle und Knetgummi zeichnen kann so schön sein

Heute im Vormittagskurs sind 1-2 schöne Zeichnungen pro Schüler entstanden in verschiedenen Techniken. Als Übung für Auge-Hand-Koordination wurde eine Umkehrzeichnung, d.h. das Motiv ist verkehrtherum, gezeichnet. Hier ist es wichtig nur auf die Formen und Linien zu achten, nicht darüber nachzudenken was ich da gerade für ein Teil zeichne, sondern  schauen lernen und die Hand setzt um. Das Schönste für mich ist immer, wenn die Schüler die Zeichnung umdrehen und ich Ihnen dann auch noch sagen kann, dass sie jetzt einen Picasso oder Schiele gezeichnet haben:
Petra Schiele 2015-11-19 Rike Schiele 2015-11-19 Steffi Picasso 2015-11-19

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere überzeugende Ergebnisse sind entstanden beim Zeichnen mit Knetgummi und Kohle. Man färbt das Papier mit Kohle ein, verreibt den Kohlestaub mit einem Tuch und nimmt die Helligkeiten mit dem Knetgummi raus (nicht hin und hereiben, sondern richtig herausheben und den verschmutzten Knetgummi immer wieder zusammenkneten), die Dunkelheiten und Konturen mit der Kohle wieder nacharbeiten:
Steffi Knetgummi 2015-11-19 Rike Knetgummi 2015-11-19 Eva Knetgummi 2015-1119

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiters wurde ein Auge begonnen, Bilder dazu das nächste Mal!