Acrylmalkurs April – Gesichter, Palmen und Blumen

Also bevor ich mich aufmache ins Hotel DAS KRONTHALER, wo am Samstag den 23.4. um 18.30 Uhr die Vernissage meiner Ausstellung “Menschliche Bilder” stattfindet, natürlich noch der Blog zum dieswöchigen Acrylkurs. Man will ja schließlich sehen, was wir wieder so gemacht haben. Die unterschiedlichsten Themen wurden behandelt, da mische ich mich überhaupt nicht ein, da muss eigentlich jeder selber wissen, was ihm gefällt und zu was er in der Lage ist. Eine Teilnehmerin hat  Bilder mit Gesichtern gemacht, bei denen sie nicht gedacht hätte, dass sie diese überhaupt umsetzen kann, unten das Ergebnis, das richtig toll ist:
Petra Bild Mann fertig Petra Gesicht schwarz-weiß Petra Skizze Gesicht Mann

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Gesichter wurden produziert, allerdings in einer anderen Technik und zwar hat die fortgeschrittene Teilnehmerin diesmal gespachtelt, d.h. mit feinen und groberen Palettmessern wird die Farbe aufgetragen. Das ist nicht so einfach, weil man natürlich nicht so leicht kleinere Stellen bearbeiten kann, wie mit einem feineren Pinsel. Diese gespachtelten Bilder zeichnen sich aber gerade durch die Strukturen und Ungenauigkeiten aus: (noch unfertig allerdings)
Sonja Gesicht groß unfertig Sonja Gesicht auf Gold

 

 

 

 

 

 

 

Es geht natürlich auch ohne Gesichter, mit Blumen oder einem wunderschönen Strand. Der Karibikstrand mit der Palme war eine ziemlich Arbeit und die Teilnehmerin ist fast verzweifelt, aber das Ergebnis überzeugt mich total. Die Blumen sind auch wunderschön, aber noch nicht fertig, hier haben wir mit der Kontrastfarbe Lila grundiert um das Gelb der Blüten so richtig zum Leuchten zu bringen:
Birgit Blumenbild groß unfertig Birgit Detail Blumenbild unfertig Birgit Palmenstrand groß Birgit Palmenstrand Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann wurde mir eine neue Technik vorgestellt und zwar zuerst die Bilder grundieren und dann mit einer Kontrastfarbe drüber, die dann mit einer Plastikfolie teilweise verschoben, gepresst etc. wird. Nach einer kurzen Trockenzeit wird die Folie abgezogen und es entstehen zufällige Strukturen. In diesen Strukturen versucht man dann etwas zu erkennen, ich sage jetzt nicht, was hier herausgearbeitet wurde – schaut selber:
Susanne Bild Rot mit Drachen

 

 

 

 

 

 

 

Mal was anderes und recht interessant und fantasieanregend…… Dann wurde noch ein Blümchenbild begonnen, aber sowas dauert halt alles so seine Zeit:
Susanne Blumen in Vase unfertig Susanne bei der Arbeit Blumenbild

 

 

 

 

 

 

 

So weiter gehts mit meinen Acrylkursen erst im Herbst. Anmeldung ab sofort möglich, es wird einen Spezialkurs zum Thema Porträt und Spachteln, beides für Teilnehmer mit Grundkenntnissen in der Malerei und Zeichnung, geben. Auch ein Zeichenkurs zum Thema Gesicht und Figur ist geplant. Am besten jetzt schon vormerken lassen. So und jetzt los ins DAS KRONTHALER……………..