Der neue Zeichenkurs ist gestartet – Porträtzeichnung – Verschiedene Techniken – Pastellmalerei

Viel ist los und vor allem viel ist möglich bei meinen Zeichenkursen. Wir arbeiten unter anderem an Porträtzeichnungen/Malereien in verschiedenen Techniken wie Kohle, Bleistift, Pastellkreiden, Aquarelluntermalungen, Skribbeln usw. Dann gibt es natürlich auch zu allen anderen Themen Übungen und Vorschläge meinerseits bzw. kommen sehr oft die Teilnehmer auf mich zu, dass sie gerne dieses und jenes umsetzen möchten. Da unterstütze ich tatkräftig. Es gibt also kein starres Korsett oder fix vorgeschriebene Themen, sondern Alles ist möglich und jeder soll das ausprobieren können, zu dem er Lust hat. Für mich heißt das höchstmögliche Flexibilität und wenn ich was nicht kann, dann sage ich das auch!

Ihr seht an den folgenden Fotos, wie umfangreich die Themen sind und wie wunderschön diese umgesetzt werden. Also erstmal einiges zum Thema Porträtzeichnungen in verschiedenen Techniken:
Bärbel Warm Up Silvia Warm UpHier noch 2 ausgewählte Übungen zum Warm-Up, abstraktes Zeichnen mit Farben!

 

 

 

 

 

 

 

Helene Porträt mit Aquarell

Sibylle Kopf mit Aquarell

 

 

 

 

 

 

Hier 2 wunderschöne Bilder Porträt zeichnen auf Aquarelluntermalung, in wenigen Minuten und mit wenigen Strichen!

 

Skribbelübung Kopf Porträtübungen Bärbel Skribbelübungen aus dem Daucher

 

Hier wird geskribbelt, was das Zeug hält, wunderbare Vorübung zum Porträtzeichnen, Übung aus dem umfangreichen Zeichenbuch Hans Daucher!

 

 

 

 

Susanne aus Skribbelübung porträt

 

Hier ein ganz tolles Bild in Kohle, welches aus einer Skribbelvorskizze entstanden ist und dies macht auch den Reiz des Bildes aus, da es zum Beispiel bei der Nase nicht ganz stimmt, wie schon Picasso sagte: “Ich male die Nasen absichtlich schief, damit die Leute hinsehen!” Hat einen unglaublichen Ausdruck!

 

 

 

 

 

Eva Landschaft in Pastell

Manuela Pferd für Freundin

 

Hier der Beginn einer Landschaft in Pastell mit Pastelluntermalung und ein ganz entzückendes Pferdebild, welches zur erstklassigen Karikatur wurde!

 

 

 

 

 

Jasmin Oktopus unfertig

 

Und zum Schluss der Beginn einer tollen Zeichnung mit Farbstiften auf schwarzem Tonpapier, das wird sicher unglaublich toll, der Oktopus springt jetzt schon förmlich aus dem Bild raus! Die Farbstifte sind übrigens nicht Polychromos, die ich gerne empfehle,  sondern Prismacolor Premier, habe ich selber noch nicht ausprobiert, aber ein Set ist unterwegs ;:))) habe ja gerne immer gerne sehr gutes Material zur Hand. So das nächste Mal wieder mehr!