Zeichenkurswoche – Selbstporträts in Kohle – Porträts im Profil

Sodala diese Woche haben wir wieder einiges zum Thema Porträt weitergemacht. Diesmal war der Schwerpunkt das Profil, an welchen einfachen Grundlinien kann ich mich festhalten, dass der Hinterkopf nicht zu wenig breit wird oder das der Abstand Augenwinkel zum äußeren Ohrrand stimmt. Das ist eigentlich nicht wirklich schwierig, denn der Abstand Augenwinkel zum äußeren Ohr = Abstand Augenwinkel zum Kinn = von der Linie Augenwinkel Auge/Ohr nach oben bis Stirnende. Wenn man dies beherzigt gehts nur mehr ums Üben!
Hier auf jeden Fall wieder einige Eindrücke von Kurs 1 und Kurs 2:
Ihr seht hier 3 sehr gelungene Selbstporträts, dann haben wir zur Übung mal die Grundlinien auf eine Acrylglasplatte vom Modell abgezeichnet. Ich bin sehr stolz, dass meine Teilnehmerinnen alle so mutig waren und von sich selber Porträts gemacht haben, Chapeau!!! Auch eine Zeichnung des Enkelkindes gehört dazu und wird gerade begonnen.
2018-03-07 Selbstporträt Sibylle 2018-03-07 Silvia Selbstporträt 2018-03-06 Zeichnen auf Acrylglasplatte 2018-03-06 Selbstporträt 2018-03-06 Marianne Selbstporträt 2018-03-06 Bärbel Zeichnung Enkelkind

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Jetzt noch ein paar Zeichnungen abgesehen von der Porträtgruppe, nicht jeder mag das oder ist schon soweit. Wir üben Grundformen, Schraffuren, Zeichnen aus der Wirklichkeit (Tasse, Stifte….). Auch eine Zeichnung mit Mixed Media, Kohle und Bleistift für die Gemsen, Aquarellfarbe für den Hintergrund und Pastellkreide für die Gräser wurde umgesetzt. Eine Teilnehmerin hat ein wunderbares Käuzchen umgesetzt und zwar mit unseren neuen Farbstiften Sanford Prismacolor Premier Buntstiften:
2018-03-07 Käuzchen fast fertig Manuela 2018-03-07 Grundformen mit Licht und Schatten 2018-03-07 Doris 2 Gemsen mit Aquarell 2018-03-06 Sabine Akt mit Schraffur 2018-03-06 Sabine Tasse mit Stiften

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu guter Letzt noch Bilder mit Pastellkreide, eine spannende abstrahierte Landschaft sowie ein ganz ganz ganz tolles Bild, bei dem auf braunem Tonpapier nur die Lichter gezeichnet werden, das Gegenteil der Kohle Porträts, bei dem aus der Dunkelheit die Lichter rausradiert werden. Ich finde die Bilder äußerst gelungen und bin sehr stolz auf meine langjährige liebe Stammkundin, die bei mir ihre Zeichenkenntnisse in den letzten Jahren so perfektioniert hat, dass solche Zeichnungen entstehen können:
2018-03-06 Eva Pastellkreide fertig 2018-03-07 Zeichnung Eva mit Licht

 

 

 

 

 

 

 

Diese und viele weiter Bilder sind übrigens zu sehen beim KUNSTFRÜHLING am 20. und 21.April 2018 von 16-20 Uhr im Atelier Labek, Kufstein! Wir alle freuen uns auf euren Besuch!