Zeichenkurswoche mit Handstudien – Blindzeichnen – Rötelzeichnungen – Radiergummizeichnen – Arbeiten mit Licht

Also wieder eine Woche Zeichenkurs schon vorbei, noch einmal nächste Woche, dann geht es erst wieder weiter ab September bzw. Oktober 2018! Schaut auf meine Website um informiert zu sein über die nächsten Kurse bzw. schickt mir ein Mail unter malerei@carolinlabek.at zum Anmelden für meinen Newsletter.

Aber jetzt mal zu der Woche, doch wieder einiges passiert, obwohl dieses Mal ein paar  Teilnehmer glaube ich nicht so ganz 100pro happy sind mit der Zeichnerei, sie hatten sich das leichter vorgestellt und vielleicht auch spannender, wobei eben aller Anfang schwer ist, so auch beim Zeichnen und wie wir wissen Übung  Talent auch ersetzen kann! Viele meinen, auch weil sie ungeduldige Menschen sind, ist das für sie äußerst schwierig mal bei einem Thema zu bleiben bzw. sich auf ein langwieriges Schraffieren einzulassen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich meine Ungeduld, was Malerei oder Zeichnung betrifft total abgelegt habe und mich immer wieder gerne darauf einlasse, ansonsten bin ich aber leider ein etwas ungeduldiger Mensch geblieben! So aber jetzt zu unseren Studien von dieser Woche – Überthema waren übrigens Hände diese Woche:
2018-05-23 Elfriede Flasche mit Original 2018-05-23 Elfriede Flasche Radiergummizeichnen 2018-05-23 Eva Beginn Weißstudie auf schwarz

 

 

 

 

 

 
Oben seht ihr Studien zu dem Thema Zeichnen mit Licht, bei der Flasche wurde das Blatt mit Kohle grundiert und die Helligkeiten bzw. Reflektionen wurden mit Knetgummi rausgehoben und mit Kohlestift wieder nachgezeichnet. Bei dem Männerkopf, der auf schwarzem Tonpapier angelegt ist, werden nur die helleren Tonwerte dargestellt, die dunkelste Stelle ist somit das Papier und teilweise werden die Konturlinien mit schwarzem Stift noch lebendiger gestaltet – ein weiteres meisterliches Bild ist im Entstehen!
2018-05-23 Sybille Studie nach Raffael 2018-05-23 Susanne Rötelstudie nach Raffael

 

 

 

 

 

 

Hier seht ihr wunderbare Studien nach Raffael, ein Kopf der mit Bleistift ausgearbeitet ist, sowie eine Männergruppe die mit Rötelstift gearbeitet wird. Inspiration dazu war die Zeitschrift ART mit einem Beitrag zum Thema Altmeisterliches Zeichnen!
2018-05-23 Sandra Coladose zerquetscht 2018-05-23 Rainer Studie Coladose

 

 

 

 

 

 

Immer wieder beschäftigt uns natürlich auch die liebe Perspektive! Anhand von Beispielen wie perspektivische Verkürzung, Licht- und Schattenstudien nähern wir uns diesem schwierigen Thema. Ich leite an, wie man mit dem Bleistift am ausgestreckten Arm und zugekniffenem Auge mithilfe einer Grundeinheit sich die Dinge ermessen kann. Irgendwann hat man dann so ein gutes Gefühl für diese Dinge entwickelt, dass man das fast mit freiem Auge machen kann! Dazu seht ihr oben die zerquetschte Dose und eine Studie mit Verkürzung.
2018-05-22 Marianne Huskies mit Zaun 2018-05-22 Huskies Marianne fast fertig 2018-05-22 Bärbel Tochter mit Enkelkind

 

 

 

 

 

 

 

Auch die lieben Huskies nehmen immer mehr Gestalt an und springen einen schon förmlich an. Jetzt hat die Teilnehmerin den Hintergrund mit Aquarellfarben gestaltet und ganz wenig Farbe auch in die Augen getan. Beim nächsten Mal werden noch mehr Detailschatten, vor allem bei den Überschneidungen rausgearbeitet und dann wird es wohl fertig sein!
2018-05-22 Christiane Handstudie 2018-05-22 Christian Handstudie_2 2018-05-22 Bianca Handstudien 2018-05-22 Aysel Warmup Emotion und Handstudie 2018-05-22 Aysel diverse Handstudien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier seht ihr einige Studien zum Thema Hände zeichnen. Es empfiehlt sich die eigene Hand als Modell zu nehmen und mit einigen Blindzeichenstudien zu beginnen, d.h. NICHT aufs Blatt schauen, nur die eigene Hand mit den Augen abscannen und die Hand zeichnet mit auf dem Papier. Man bekommt ein viel besseres Gefühl für das Motiv und die Randlinien und kann sich dann leichter einer genaueren Zeichnung widmen. Als erste Zeichnung seht ihr Blindstudien übereinander gesetzt mit Farbstiften, ergibt ein sensationelles abstraktes Bild, welches Kraft und Stärke ausdrückt!
So das war es für heute wieder von mir – nächste Woche noch ein Beitrag zum Thema Zeichnen und dann wie gesagt ab Herbst in diesem Theater!
Wer heuer noch einen Kurs bei mir besuchen möchte, dem empfehle ich am 23.Juni 2018 im Kulturforum Itter meinen Monotypie Kurs, der ganztägig stattfindet und alles Material beinhaltet. Anmeldungen noch möglich auf malerei@carolinlabek.at. Dieser Kurs kann auch von kompletten Anfängern besucht werden.