Zeichenkurs Herbst 2018 Schnelle Porträts-Negativräume-Licht und Schatten-Abstraktes Zeichnen

Sodala jetzt mal ein Zwischenbericht von unserem derzeit laufenden Zeichenkurs, der schon jetzt unglaubliche Ergebnisse gebracht hat. Meine Leute sind mittlerweile ja wirklich alle ziemliche gute Zeichner geworden, wie ihr gleich sehen werdet!
Es wurden natürlich wieder die wichtigen Zeichenübungen gemacht, die dürfen einfach nie fehlen, wie Tonwerte, Kugelformen, Licht und Schatten, Schraffierungen, wie bringe ich 3 D aufs Papier, Blindzeichnen………….hier dazu ein paar Beispiele:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann war der Wunsch nach nicht so braven Bildern, wie so oft bei meinen Schülern, groß! Also lass uns wild sein und vor allem schnell – eigentlich das Allerschwierigste beim Zeichnen. Es hilft auf jeden Fall schon mal sehr viel weiter, wenn wir unser Zeichenutensil nicht so verkrampft und weiter vorne festhalten, wie beim Schreiben, sonder viel weiter hinten nehmen in einer etwas anderen Handhaltung. Was dabei herauskommen kann, seht ihr jetzt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sieht doch richtig gut aus, oder?
Eine weitere Übung waren die immer wiederkehrenden Negativräume. Hier am Beispiel von Scheren und Zangen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann wurde auch in Farbe gearbeitet zum Thema Abstraktes Zeichnen. Aus einer normalen Zeichnung eines Giacometti Hundes , wurde ein Teil extrahiert und auf andere Art interpretiert. Weiters entsteht eine Berglandschaft mit tollen Farbstiften und weitere 2 Bilder auf schwarzem Papier. Hier muss man sich ganz schön umstellen, denn es heißt nicht den Schatten erkennen, sondern das Licht sehen und auch malen mit weißen Stiften und Kreiden:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als leztes zeige ich euch noch zwei sehr gelungene Beispiele zum Thema Schraffur mit Formstrich, hier wurden nur mithilfe der gebogenen Linien Körpfer geschaffen:

 

 

 

 

 

Also hier muss sich niemand verstecken, ich bin begeistert und ich hoffe ihr auch! Nächster Zeichenkurs startet wieder mit 4 Einheiten am Dienstag Abend oder Mittwoch Vormittag ab Ende Februar 2019! Anmeldung ab sofort möglich auf malerei@carolinlabek.at !