Zeichenkurs Februar März 2019 Atelier Labek – Zeichnen lernen und üben mit Freude

Sodala auch dieser Zeichenkurs ist leider schon zu Ende, aber es wird eine Neuauflage im Juni diesen Jahres geben, wieder in 4 Einheiten, Kurs 1 am Dienstag Abend und Kurs 2 am Mittwoch Vormittag. Bei Terminproblemen kann auch zwischen den Kursen getauscht werden.
Ich hatte eine große Freude mit meinen Zeichendamen, ja dieses Mal kein Mann dabei ;:)), die sich immer weiter entwickeln und vor allem mit neuen Damen, die zu Zeichnen begonnen haben.
Viel wurde natürlich auch wieder in der Portrait Zeichnung ausprobiert, auch von Damen die schon länger malen, aber sich dem Zeichnen immer etwas entzogen haben, und es hat hervorragend geklappt. Zeichnen ist nun mal die Basis der Malerei und erst wenn ich hier sicher bin, kann etwas entstehen und ich kann beginnen zu verändern, zu abstrahieren.
Einzelne Körperpartien bzw. Münder, Ohren, Augen wurden geübt. Hier ein paar Impressionen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Wunsch nach Farbe in der Zeichnung wird bei Vielen auch nach einer gewissen Zeit, laut. Dazu gibt es bei mir wunderbarste Farbstifte von Polychromos oder Prismacolor, die sich bestens eignen, Farbe in die Zeichnung zu bringen. Auch zum Thema Licht und Schatten wurde wieder gezeichnet – weiß, also das Licht, auf dunklem Papier. Etwas schwieriger zu machen, da wir nicht die Schatten sondern das Licht machen, aber wie ihr seht, die Mühe wert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Ergänzung auch ein Apfel kann wunderbar aussehen und Übungsobjekt für die verschiedenen Schraffurstile sein. Alles um uns herum können wir zeichnen, jeder Strich bringt uns weiter. Wir sollten auch immer daran denken, vom 3D Objekt abzuzeichnen und nicht immer nur vom Foto.

 

 

 

 

 

 

 

Einige dieser Zeichnungen werdet ihr am Atelierfest bewundern können. Wir Künstler und Kunsthandwerker laden euch ganz herzlich ein, am 12. und 13. April 2019 16-20 Uhr bei uns vorbei zu kommen. Atelier Labek, Pienzenauerstrasse 11, 6330 Kufstein.

So wer jetzt Lust bekommen hat zum Zeichnen, im Juni gibt es wieder die Möglichkeit dazu. Vom 8.-10.5.2019 wird es auch einen Acrylmalkurs zu allen Themen und auch Porträt geben. Hier sind noch Plätze frei. Anmeldung auf malerei@carolinlabek.at