Zeichenkurs Teil I – Steine Zeichnen – Landschaft Zeichnen – Berge Zeichnen und noch einiges anderes…………

So nachdem meine Zeicheneleven so produktiv sind, gebe ich euch einen kurzen Zwischenbericht über die laufenden Projekte und Übungen. Dieses Mal habe ich den Vorschlag gemacht, sich mit einem 3D Objekt auseinanderzusetzen. Zuätzlich geht es in diesem Kurs um die Darstellung der Textur der einzelnen Gegenstände.
Was unterscheidet den Stoff vom Stein in der Zeichnung? Wie kann ich die Textur darstellen? Habe dazu ein paar Steine gesammelt und unten seht ihr die Ergebnisse – alle haben die Aufgabe sehr gut bewältigt, auch wenn verschiedene Levels im Kurs immer vereint sind.

Öfter habe ich mich schon gefragt, ob es vielleicht besser ist, Zeichenbeginner und erfahrenere Zeichner in verschiedenen Gruppen zu unterrichten. Aber ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass es viel interessanter und anregender für alle Beteiligten ist, wenn verschiedene Levels in derselben Gruppe sind. Man kann schauen, was und vor allem wie macht es der andere. Hauptsache man kommt nicht in die Situation sich meinen vergleichen zu müssen, das bringt nämlich gar nichts. Inspiration und sich auch damit beschäftigen, wie Projekte oder Schwierigkeiten von  anderen Zeichnern gelöst werden, sind doch essentielle Bestandteile des Kunstprozesses.
Sicherlich alles manchmal nicht einfach, aber meine Leute schlagen sich wie immer tapfer!!!

Steine:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Landschaften:

Hier der Beginn der Berglandschaften zum Thema Tonwerte/Graustufen/Perspektive. Dieses Mal arbeiten wir auf grau getöntem Papier, teilweise Büttenpapier von Hahnemühle, welches sicherlich nicht ganz einfach zu bearbeiten ist, zumindest anders als ein glattes Zeichenpapier:

 

 

 

 

 

 

Übungen:

Hier noch die beliebten Kugeln – von einer “neuen” Schülerin gemacht, die ihre 1.Zeichenstunde hatte (!) . Ein fast fertiges Familienporträt – auf Büttenpapier mit Bleistift und hochwertigen Farbstiften. Auch eine sehr abstrakt gewordene Zeichnung eines Stückchen alten Hemdes, sehr interessamt geworden wie ich finde:

 

 

 

 

 

 

 

Rest bzw. hoffentlich fertige Landschaftszeichnungen seht ihr dann in zwei Wochen nach Ende des Sommerkurses. Wer gerne einmal beim Zeichenkurs dabei sein möchte, hat dazu die Gelegenheit wieder im Herbst ab ca. Mitte Oktober 2019, Dienstag Abend Kurs I und Mittwoch Vormittag Kurs II.
Geniesst die Sonne in der Zwischenzeit!