Zeichenkurs November bis Dezember 2019 Gesichter – Skribbeln – Perspektive – Glas – Wasser – Faltenwurf – Licht und Schatten

Dieses Mal war das Level hoch bei den beiden Zeichenkursen. Einige haben begonnen, andere wieder angefangen zu zeichnen. Es war für alle Beteiligten herausfordernd, ist es ja immer, wenn man die Komfortzone verlassen muss ;:)) Für mich war es spannend und lustig, waren sehr nette Teilnehmer dabei!

Wir haben uns natürlich auch wieder mit Portrait und Figurativem beschäftigt, aber auf eine etwas andere Weise. Wir haben versucht etwas freier an die Zeichnungen heranzugehen, die Figuren bzw. Gesichter zwar zu erfassen, aber mit leichtem, suchenden Strich, dem sogenannten Skribbeln. Hier seht ihr ein paar Beispiele:

 

 

Auch mit klassischen Zeichenmotiven wie unseren eigenen Händen und auch Faltenwürfen haben wir uns beschäftigt:

 

 

Interessant sind natürlich auch immer wieder 3D Objekte, wie kann ich diese darstellen, wie zum Beispiel aus einem Dreieck eine Pyramide oder aus einem Kreis eine Kugel machen. Das geht natürlich nur mit Licht und Schatten und einer entsprechenden Schraffur. Dieses Mal haben wir uns auch an Glas bzw. Wasserkugeln/Tropfen versucht. Nicht so einfach, wie es aussieht, aber sind schon coole Ergebnisse rausgekommen: