Zeichenanregung VIII – Postkarten Gewinnspiel Einsendeschluss 17.4.20 – Inspiration Matisse – DIY Puzzles – Formen übertragen ONLINE ZEICHNEN

Ihr Lieben! #Solidarität für Künstler#

Ich möchte euch nochmals an die Postkarten Challenge erinnern. Malt/Bastelt/Zeichnet mir eine Postkarte, schickt sie ins Atelier und die ersten 20 Karten erhalten 20 % Rabatt auf den nächsten Zeichenkurs bzw. 5er Block beim Kinder/Jugendzeichenkurs. Ich freue mich sehr auf eure Post!!!

Wer eine Kunstpostkarte von mir möchte, um sie seinen Lieben zu senden, die man derzeit nicht sehen kann, bitte Mail an malerei@carolinlabek.at – viele Motive möglich!

Ich weiß man hat wahrscheinlich jetzt nicht den Kopf für sowas. Aber es wird ja in allen Medien darauf hingewiesen, jetzt zusammenzuhalten und regional einzukaufen. Was man dabei etwas vergisst, sind die Künstler und Künstlerateliers, die jetzt keine Ausstellungen machen, keine Kurse abhalten können. Die Umsätze sind  nicht nur ein paar Prozent eingebrochen, sondern auf Null. Ein-Mann/Frau-Unternehmen tun sich auch schwer, irgendwelche Hilfe zu bekommen. Ich bin davon auch betroffen.  Umso mehr würde ich mich freuen, ein Lebenszeichen von euch zu bekommen. Ich kann es leider technisch und finanziell nicht umsetzen, euch online zu unterrichten. Ist ja auch die Frage, ob das überhaupt gewünscht ist. Ich kann nur hoffen, dass es irgendwann  weiter geht und ihr dann wieder den Weg zu mir findet!

Heute gibt es nochmals ein paar Fotos von meinen Postkarten. Wie kann ich das selber zu Hause umsetzen?
Für Geübte, einfach eine möglichst unbekleidete Figur zum Beispiel aus dem Bademodenkatalog o.ä. abzeichnen. Für Kinder geht natürlich auch jedes andere Motiv, zum Beispiel Tiere, Kuscheltiere uvm.
Wer noch keine Übung im Zeichnen hat, kann auch mit Transparentpapier arbeiten. Wenn man das nicht zur Hand hat, kann man auch zum Beispiel Backpapier verwenden. Ihr legt das Papier auf das Motiv und zeichnet die Umrisse, sowie wichtige Stellen ab. Dann dreht ihr es um und färbt die Rückseite mit Kohle/Farbstiften/Pastellkreiden o.ä. ein. Wieder umdrehen auf mein Zeichenpapier/Postkarte legen und wieder die Umrisse usw. zeichnen. Dann müsstet ihr die Zeichnung auf eurem Blatt haben.

Dann die Teile des Körpers/Motivs festlegen. Bisschen Abstand dazwischen lassen, siehe Fotos. Zuerst anmalen und dann ausschneiden. Wie bei einem Puzzle könnt ihr festlegen, wie die Figur/Motiv auf eurer Postkarte/Zeichenblatt wieder zusammengesetzt wird.

Ich kann euch sagen, es ist ein großer Spaß!

Für das nächste Mal bitte ich euch um Anregungen und Wünsche, was ihr gerne Schritt-für-Schritt gezeigt haben möchtet!