Wir experimentieren mit Acryl- und Ölfarbe beim Kinderzeichnen

 

 

2014-12-18 Giraffe mit Öl 2014-12-18 Giraffe mit Öl_2 2014-12-18 Katze

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei unserem Weihnachtszeichnen haben meine jungen Zeichenschüler heute in Farbe geschwelgt. Zuerst haben wir eine Leinwand mit Acryl grundiert, dann unsere Wunschtiere mit einem Aquarellstift skizziert (löst sich mit Wasser wieder auf) und dann mit Acrylfarbe nach eigener Lust und Laune grundiert. Bei den Augen haben wir natürlich darauf geachtet, dass wir einen schönen Lichtpunkt haben (der übrigens nie wie ein Punkt aussieht…..) und dass das Auge auch verschiedene Farbtöne, abgesehen von der schwarzen Pupille , bekommt. Wir haben auch teilweise schönes Papier als Collage mit Acrylkleber raufgeklebt, aber wie gesagt, jeder nach seinem Wunsch.

Dann haben wir mit Ölfarbe dicke Klekse auf die Bilder gemacht, das hat viel Spaß gemacht, war eine neue Erfahrung für die Nachwuchstalente – weil Ölfarbe ist ja ganz anders als Acrylfarbe. Auch nicht den gleichen Pinsel verwenden, und Öl verträgt sich nicht mit Wasser, wie wasche ich die Pinsel überhaupt sauber aus….Hier ist übrigens die günstige Hirschseife (Terpentinseife) oder einfache Kernseife eine wunderbaare Alternative zu teuren Pinselreinigern und teuern Seifen.
2014-12-18 Katze_2