Negativzeichnung/Perspektivische Verkürzung/Messen beim Zeichnen

Heute haben wir uns nochmals mit dem Negativ Zeichnen auseinandergesetzt und folgende Bilder wurden begonnen: ich finde sie alle sehr, sehr schön!
Negativbild weiß auf rot Sonja 2015-04-22 Negativbild weiß auf schwarz Karin 2015-04-21Negativbild weiß auf schwarz Tanja 2015-04-22

 

Als Kontrastprogramm haben wir uns heute mit der perspektivischen Verkürzung und dem Messen beim Zeichnen beschäftigt. Federpenale und Papierrollen wurden drapiert und gezeichnet. Beim Messen – mit ausgestrecktem Arm, einem zugekniffenem Auge und geradem Bleistift, als wenn man eine Glasscheibe vor der Nase hätte – wurde dann entdeckt dass die Länge doch nicht so lange ist, wie man denkt und das Ganze wurde dann gleich nochmals versucht und dann gelingt das ganze auch. Hier unsere Versuche:
Perspektivische Verkürzung Karin 2015-04-21 Perspektivische Verkürzung Sonja 2015-04-21 Perspektivische Verkürzung Tanja 2015-04-21