Umkehrzeichnung Picasso

Heute im Mittwochskurs habe ich alle vor eine mehr oder weniger große Herausforderung gestellt, wir zeichnen umgekehrt, d.h. die Zeichnung steht auf dem Kopf. Sollte das Zeichnen eigentlich etwas erleichtern, weil man da nicht so im Stress ist mit den einzelnen Teilen, wie Hände, Kopf, Gesicht etc. Man denkt leider oft zu viel nach beim Zeichnen und steht sich dann selber im Weg – passiert, geht aber auch wieder vorbei!
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass manche überhaupt keine Probleme mit den Umkehrzeichnungen haben, manche aber schon etwas! Wie auch immer Zeichnen lernen ist ja auch manchmal ein bißchen anstrengend und vielleicht auch mal schwierig. Hier seht ihr die Ergebnisse des Kurses, ganz im ersten Bild seht ihr auch das Original, ich finde sind toll geworden:
Helmut Umkehrzeichnung Picasso 2015-04-25Stefanie Umkehrzeichnung Picasso 2015-04-25Silvie Umkehrzeichnung Picasso 2015-04-25
Hier noch eine fertiggestellte sehr gute Portraitzeichnung:
Stefanie Porträtzeichnung 2015-04-25