Linien-Perspektive/Blumen Lavierung/Projekte mit Polychromos und Bleistift

Im Mittwoch Abendkurs waren wir wieder produktiv! Es wurde auch dieses Mal erstmals mit Farbe – Aquarellstifte von Faber-Castell und Neocolor II von Caran d´Ache – gearbeitet. Das macht natürlich Spaß! Hier seht ihr Bilder unseres Warm-Ups, Linien drunter und drüber, sieht doch auch gut aus:
Linien drunter und drüber 2015-05-20 Linien drunter und drüber 2015-05-20_1 Linien drunter und drüber 2015-05-20_2
Danach wurde Farbe geholt, mit Aquarellstiften – zuerst auftragen dann mit nassem Pinsel so verwischen, wie man es möchte und mit wasservermalbaren Wachsmalstiften – hier kann man mit dem nassen Pinsel direkt die Farbe von den Stiften abnehmen, diese geben einen richtig kräftigen Farbton ab. Oder man trägt die Wachsmalstifte direkt auf die Fläche auf und verwischt dann mit dem nassen Pinsel. Gibt auf jeden Fall einen wunderschönen Aquarelleffekt. Hier ist natürlich das Papier ganz wichtig, auf normalem Zeichenpapier (seht ihr unten, das hat sich aufgewellt) geht nicht wirklich was mit Wasser – entweder natürlich Aquarellpapier oder was wir verwendet haben ist das wunderbare Büttenpapier Ingres von Hahnemühle, hier sind nasse Techniken ohne Papierwellung oder Beschädigung sehr gut möglich. Hier die Ergebnisse – übrigens das erste Mal Farbe für alle:
Blumen mit Lavierung 2015-05-20 Blumen mit Lavierung 2015-05-20_1 Blumen mit Lavierung 2015-05-20_2 Blumen mit Lavierung 2015-05-20_3
Z
um Schluss noch ein Einblick in weitere Projekte, die sich Schüler ausgesucht haben, einmal mit Bleistift Porträtzeichnung Albert Einstein und einmal Colorierung mit Polychromos, Glas mit roter Flüssigkeit. Auch ein Stillleben mit Polychromos einer Schülerin will ich euch nicht vorenthalten, wir haben noch mit dem Sucher den iedealen Bildaussschnitt gesucht, da das Motiv von der Bildkomposition her, nicht ganz ideal war, da zu mittig. Aber mit dem Sucher wird man schnell fündig, was einem besser gefällt und schon ist daraus ein kleines Kunstwerk geworden:
Stillleben Susanne mit Sucher 2015-05-20 Zeichenprojekte 2015-05-20 Zeichenprojekte mit Polychromos 2015-05-20

Nächster Eintrag folgt in Kürze mit Impressionen vom Kindermalkurs Donnerstag Nachmittag.