Daumennagelskizzen- Thumbnails-Komposition-Stillleben in allen Könnensstufen

Heute im Vormittagskurs wurde an Stillleben aus “echten” und “unechten” Früchten gearbeitet. Als Warm-up wurde wieder expressive zuerst mit Bleistift und dann mit Farbstiften an einem sogenannten Umkehrporträt gearbeitet, d.h. wir drehen die Vorlage um und los geht´s , natürlich blind. Hier zwei der wilden Ergebnisse:
Andrea Bliind Grien 2015 10 08 Edith Grien Blind 2015-10-08

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann ging es los mit noch mehr Umkehrzeichnungen für die Beginners, ein Pferd auf den  Kopf gedreht war die Vorlage und zwar auch um die Negativräume gut erkennen zu können, und damit z.Bsp. die Pferdefüße über diese zu zeichnen. Alle Pferde wurde noch nicht fertig, aber eines habe ich zum Anschauen:
Edith Pferd verkehrt Negativraum 2015-10-08

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Knicke im Bild waren übrigens unsere Hilfslinien, dh. wir haben aufs Bild ein Fadenkreuz aufgezeichnet und auch auf die Beilage (wie gesagt auf den Kopf gedreht), damit wir uns an diesen Hilfslinien orientieren konnten, ein kleines Raster sozusagen.

Als nächstes wurde auch für die Anfänger ein Stillleben aufgebaut und zuerst mit Endloslinien wie beim Warm-up quer durchs Bett gezeichnet, dann blind die Außenkonturen, mit mehreren Varianten und Farben übereinander, und dann wurde an der ersten Umsetzung gearbeitet:
Andrea Vorskizze Stillleben 2015-10-08 Andrea Vorzeichnung Endloslinien und Blind 2015-10-08

 

 

 

 

 

 

 

 

Die fertigen Stillleben folgen erst noch, da wurde der ein oder andere nicht fertig! Zwischendrin mal ein Foto des Gezeichneten zu machen, ist kein Fehler, man sieht lustigerweise auf diesem Bild viel eher irgendwelche Fehler als auf dem Original. Auch ein Foto des Stilllebens zu machen und dies in Schwarz-Weiß zu verändern, macht einem die vielen Tonwerte auf den Objekten klarer. Also Fotoapparat, Handy etc. und Zeichnen gehören für mich zusammen!

Bei den Fortgeschrittenen habe ich echtes Obst zur Verfügung gestellt, welches von den ZeichnerInnen selber komponiert werden sollte, dh. man sucht sich aus dem großen Stillleben kleinere Szenen aus, die man dann in sogenannten “Thumbnails” (Daumennagelskizzen) also relativ kleinen, schnellen Skizzen mit Schatten zeichnet und sich dann die beste Komposition aussucht. Wenn man noch mit der Drittelregel (siehe Wikipedia) arbeitet, kommt man einer gelungenen Zeichnung näher. Hier die Vorskizzen:
Petra Thumbnails 2015-10-08 Susanne Thumbnails 2015-10-08

 

 

 

 

 

 

 

Und dann wurde eines Szene ausgesucht und umgesetzt, das schafft man aber natürlich nicht alles in nur 2 Stunden. Deshalb ist nur die Vorarbeit zu sehen, die Damen haben sich alles fotografiert und können so zu Hause weiterarbeiten:
Susanne Arbeit am Stillleben 2015-10-08 Petra Stillleben 2015-10-08

 

 

 

 

 

Ihr seht, heute war es sehr produktiv!!!