Zeichnen für Anfänger – aller Anfang muss nicht schwer sein

Dienstags im Abendkurs haben wir wieder mit teilweise expressiven Zeichenübungen – verkehrt herum Zeichnen, Blindzeichnen, Endloslinien,..-gearbeitet. So kann man sich auch wunderbar einem Stillleben annähern und bekommt nach einigen “blinden” Skizzen, d.h. ich schaue NUR auf das Zeichenobjekt und überhaupt nicht auf MEIN Zeichenblatt, automatisch ein sehr gutes Gefühl für die Gesamtkomposition, die Größenverhältnisse und die Perspektive. Auch wenn man sich danach beim “schön” zeichnen, wohl noch ein bisschen plagen muss. Aber ohne das geht es leider nicht!

Hier ein paar Skizzen von Aufwärmübungen und “blinden” Konturzeichnungen eines Stilllebens:
Amalia Blindzeichnen 2015-10-06 Amalia Blindzeichnen Äpfel 2015-10-06 Sabine Blindzeichnen Grien 2015-10-06