Dienstagskurs – Umkehrzeichnung – Tonwertskala – Positiv denken beim Zeichnen

Wir haben uns wieder weiter vorgearbeitet beim Dienstagskurs. Wenn man gerne Zeichnen lernen möchte, steht dem eigentlich nichts dabei im Wege, außer man sich selbst vielleicht, weil man sich denkt das lerne ich sowieso nie!

Also ich predige meinen Schülern immer, wenn sie beim Zeichnen sind, sich nichts Negatives vorzusagen, sondern ganz konzentriert auf die Zeichnung zu sein, d.h. ich sage mir in Gedanken vor das sieht so aus, diese Ecke ist etwas aberundet, aha da ist ein Zusammenhang mit der anderen Linie da, hier schneiden sie sich also………..d.h. positive Bestärkung beim Zeichnen und nicht darüber nachdenken, was ich alles NOCH nicht kann!

Zwei Umkehrzeichnungen wurden wieder gezeichnet, die Erste davon ist noch nicht ganz fertig und wird zu Hause fertiggestellt. Wer sich fragt, warum da ein Fadenkreuz gezeichnet ist, das ist eine kleine Hilfestellung, ein Miniraster sozusagen, dass ich mich beim Zeichnen an diesen Linien orientieren kann, die Vorlage hat das natürlich auch:
Amlie Umkehrzeichnung 2015-10-13 Sabine Umkehrzeichnung 20152-10-13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiters wurden wieder Tonwertskalen angelegt, einmal mit Kohle und einmal mit Bleistift. Ich muss immer wieder betonen, wie wichtig diese Erfahrung ist, das ich mit einem einzigen Zeicheninstrument in der Lage bin, viele Tonwerte wiederzugeben:
Sabine Tonwertskale Bleistift und Kohle 2015-10-13

 

 

 

Ein fortgeschrittene Schülerin hatte sich noch nicht mit dem Thema Hände Zeichnen beschäftigt, an bei der erste gelungene Entwurf, die Hand mit Bleistift:
Annette Hand mit Stift 2015-10-13