Perspektivische Verkürzung – Messen mit dem Bleistift – Stillleben mit ein bisschen Farbe – Lavierungen

Diese Woche wurde weiter am Thema Stillleben gearbeitet. Dazu gehört natürlich die Schwierigkeit 3D Objekte in 2D zu zeichnen, damit sie aussehen wie 3 D!?!?! Dazu gehört das man Messen mit dem Bleistift können sollte, zu wissen das man quasi immer an einer gedachten Fensterscheibe messen muss (nicht “hinein” sozusagen), mit ausgestrecktem Arm und ein Auge zugekniffen (da kann man viel besser fokussieren).

Das nächste Thema war ein bisschen Farbe ins Spiel bringen. Am einfachsten geht das mit Aquarellstiften, die leicht anzuwenden sind und mit ein wenig Wasser alles schön farbig machen, aber Achtung immer weiße Flecken stehen lassen!! Diese Technik ist eine Art Laviertechnik, d.h. das der Farbauftrag transparent ist und man die Bleistiftskizze durchsieht!
Susanne Aquarellstifte Stillleben 2016-02-03 Susanne Perspektive Buch Küchenrolle 2016-02-03

 

 

 

 

 

 

 

Eine meiner Neueinsteigerinnen hat den Klassiker der Umkehrzeichnung, das liebe Pferd – weil es so tolle Negativräume hat – zuerst zu Hause gezeichnet und dann nochmals bei mir im Kurs – seht selbst:
Daniele Vorher und Nachher Pferd 2016-02-03

 

 

 

 

 

Das ewige Thema “Wie schraffiere ich richtig?” hat zu folgender schöner Studie geführt:

Andrea H Schraffurübungen 2016-02-03