Zeichenanregung für Anfänger und Fortgeschrittene – Jung und Alt – Kohle, Knetgummi und ein Tuch – ONLINE ZEICHNEN

Ihr Lieben da draußen!

 

Da ich derzeit ja mein Atelier geschlossen halten muss und auch keine Kurse stattfinden, habe ich mir gedacht, ich sende euch ab und zu mal erstens ein Lebenszeichen und zweitens eine kleine Zeichenanregung.
Dieses Mal gibt es eine kleine, schnelle Kohlezeichnung auf rauem Büttenpapier. Jedes andere Papier funktioniert natürlich auch, aber Kohle funktioniert besser auf einer rauen Oberfläche. Dann braucht man einen Knetradiergummi, eventuell einen Wischer, ein Tuch – Stoff/Leder –  bzw. Küchenrolle und einen Kohlestick. Das Papier wird mit der Kohle eingefärbt und mit dem Tuch verwischt. NICHT mit den Fingern wischen und NICHT mit den Händen aufs Papier tappen, das gibt Flecken.
Schaut dass ihr die Kohlestriche eng setzt, sonst lässt es sich nicht flächig verwischen und das Strichelige bleibt!
Dann könnt ihr mithilfe des Knetradiergummis helle Stellen rausheben. Das Schwierige bei der Sache sind sicherlich die Zwischentöne, die man mit mehreren Schichten, unter Zuhilfenahme des Tuches und wieder Kohle drauf, erzeugen kann. Unbedingt fixieren mit einem Kohlefixativ oder zur Not mit Haarspray. Oder gleich ins Passepartout!
Ist eine tolle Übung, die jedermann nach seinem Können und seinem persönlichen Geschmack ausführen kann.
Ich beantworte euch gerne Fragen zum Thema Zeichnen, schreibt mir eine Mail!

Ich würde mich freuen, von dem ein oder anderen ein Bild in ähnlicher Technik, zu bekommen, per Mail an malerei@carolinlabek.at, die ich dann anonym im Blog veröffentlichen könnte.

Nachstehend seht ihr ein paar Fotos, wie das kleine monochrome Bild entstanden ist: