Zeichenanregung II Zeichenideen für Dahoam – Für Jung und Alt – für jede Könnensstufe – Zeichnen ist Sehen – Blind Zeichnen – Hände Zeichnen-ONLINE ZEICHNEN

Ihr Lieben da draußen!

 

Zu Eurer Aufmunterung eine weitere Zeichenidee, die ziemlich leicht umzusetzen ist. Dieses Mal ist die eigene Hand das Model! Als ersten Schritt machen wir das sogenannte Blindzeichnen:
Wir schauen nur auf unsere Hand, NICHT auf das Zeichenblatt und nehmen uns die Kontur vor, d.h. den Umriss unserer Hand. ACHTUNG: Im Gesicht oder am Körper gibt es kaum gerade Linien, berücksichtigt das, wenn ihr zeichnet.  ZEICHENSTIFT weiter hinten und locker halten, a bissl zittern schadet nicht. Dann nehmt ihr Farbstifte, Filzstifte, was ihr daheim habt zur Hand und macht noch ein paar bunte Umriss-Skizzen eurer Hand. Das muss alles nicht perfekt sein. Lasst euch Zeit beim Zeichnen, scannt eure Hand ganz langsam ab und gebt eurer zeichnenden Hand somit die Info, was sie zu tun hat. Dies ist eine der allerbesten Übungen um das Sehen zu lernen. Das ist das Um und Auf beim Zeichnen.
Hier seht ihr den ersten Teil dieser Übung:

Als nächstes habe ich mir ein meinem Freiluftatelier nochmals eine ähnliche Handhaltung vorgenommen. Diese habe ich mit Kohle gezeichnet. Eine erste Vorskizze halb-blind, d.h. dieses Mal habe ich immer wieder zwischendrin kurz aufs Blatt geschaut, aber keinen Strich gesetzt ohne auf meine Hand zu schauen. Irgendwann hat mir die Hand dann weh getan ;:)) und ich habe den Rest der Skizze mit dem Wischstift und dem Kentradiergummi so ausgeführt bis sie mir gefallen hat. Macht euch nicht zum Sklaven eurer Zeichnung, ihr bestimmt wann sie fertig ist und wie ihr sie gestalten wollt. Einiges habe ich dann noch mit Schatten versehen und mit dem Wischstift – NICHT MIT DEN FINGERN – bearbeitet. Ist eine schnelle Arbeit und kein großes Werk, aber wie gesagt, ein sehr schöner Zeitvertreib!
Und das soll es für euch sein. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind gleichermaßen gut aufgehoben bei dieser Übung!
Bin für Wünsche und Anregungen gerne offen – Eure Carolin