Zeichenanregung III Zeichnen für Dahoam – Augen zeichnen – Schritt für Schritt Anleitung – wir zeichnen Licht – ONLINE ZEICHNEN

Ihr Lieben!

 

Da ich ja weiß, dass viele von euch es auch so lieben wie ich – gibt es heute ein AUGE!

Allerdings war die Challenge, dass dieses Auge mit weißem Stift auf schwarzem Papier gezeichnet wird. Ein normaler weißer Stift war der Anfang, mit ihm lässt es sich schön leicht vorzeichnen und anschraffieren. Als Erstes habe ich die Form des Auges vorgzeichnet. Dabei habe ich mir ganz genau das WEISS im Auge und dessen Form angeschaut. Halb-Blind habe ich die erste Skizze gemacht, was das heißt wird im letzten Blog “Hände Zeichnen” erklärt.
Ich habe zuerst mit Schrägschraffur die hellen Stellen vormarkiert. Auch das Licht im Auge und die ganz hellen Stellen wurden vorbereitet.  Ich habe mich sozusagen etwas “organisiert”.
Benutzt habe ich einen schwarzen Zeichenblock, einen weißen Stift, meinen Koh-I-Noor Stiftradierer, eine Estompe (Papierwischer), 2 verschiedene weiße Kreiden – die weichere von Rembrandt und die Eckige von Contè. Die weiche Pastellkreide macht das hellste Licht bei meiner Zeichnung.
Ich habe dann die Schraffuren verstärkt und die eckige Contè Kreide eingesetzt, die habe ich dann leicht verwischt und in mehreren Schichten mit dem Stiftradierer und dem Wischer die mittleren Tonwerte erzeugt.
Links und rechts neben der Pupille habe ich die hellsten Stellen erzeugt, in den Ecken dünkler. Damit erreicht man, dass sich das Auge nach vorne wölbt.
Immer wieder wurden Korrekturen vorgenommen und ich habe Kreide draufgetan und wieder verwischt. Da ich zuerst alles schraffiert hatte rund ums Auge, konnte ich die Wimpern einfach mit dem Radierstift ziehen.  Schwarz ist nur vom Papier her, ich habe keines dazugefügt.
Insgesamt habe ich ca. 1 Stunde für diese Übung gebraucht.
Stehe  gerne für Wünsche etc. zur Verfügung – macht es gut, bis morgen!