Zeichenanregung VII – Künstler studieren – Matisse – Postkartenpuzzle – Gewinnspiel bis 17.4.20 – ONLINE ZEICHNEN

Hallo meine Lieben!

Wie geht es euch so mit der Kreativität? Nicht so ganz einfach, oder? Im ersten Moment dachten sich viele von uns, oh wie super, jetzt habe ich Zeit für Kunst, Zeit für Kreativität, aber so einfach funktioniert das leider nicht. Meine Kreativität muss ich schon überreden, dass sie kommt und vor allem auch bleibt. Aber wenn ich dabei bin, ist es wunderbar! Und endlich kann ich wirklich Vieles ausprobieren. Fast jede Karte hat ein anderes Thema und ich kann von Blumen, über Bäume, über Abstraktes einfach alles machen. Dazu ist dieses kleine Format wirklich genial!
Mein Thema dieses Mal ist wieder mal das Postkartenzeichnen. Aber wie und in welcher Größe oder Form,  ihr das umsetzt, ist euer persönlicher Geschmack.
Ich habe mich ja im letzten Blog mit Van Gogh beschäftigt. Vor allem interessiert mich, wie er seine bewegten Schraffuren gesetzt hat und wie brillant er mit den Farben umgegangen ist. Vor allem seine Landschaftszeichnungen sind voller Bewegung und Licht. Und das mit vielen, vielen einzelnen Strichen, Bögen etc. Faszinierend, wenn man sich damit mal näher beschäftigt!
Inspiration Henri Matisse: Ich wollte mir mal näher anschauen, wie Matisse seine wunderbaren letzten Werke gemacht hat. Zum Beispiel die fragmentarischen blauen Frauenfiguren, Nu Bleu …. Habe zu diesem Zweck versucht meine eigene kleine Sprache zu entwickeln. Das Erste war die Aktskizze, mit vereinfachter Darstellung. Dann die einzelnen Teile des Körpers zeichnen, mit Farbe malen – Farbstifte wie gehabt, Prismacolor Premier  – vorsichtig ausschneiden. Man kann dann die einzelnen Teile der Collage so zusammensetzen, wie man Lust hat. Ganz einfach mit Uhu Stic aufgeklebt.  Macht ganz großen Spaß und das Ergebnis ist gut geworden, finde ich!

Meine Lektüre derzeit übrigens ist “Die Geschichte der Kunst” von Gombrich, fast 700 Seiten geballte Informationen. Aber das Tolle an dem Buch ist, es ist einfach und verständlich geschrieben, ein Vergnügen zum Lesen! Also wem langweilig ist…….

Hier jetzt ein paar Fotos der aktuellen Produktionen. Abgesehen von Matisse, gab es wie ihr seht auch noch Ladies in Wäsche, Köpfe und Blüten: